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2014 Skikurs 1 kl2014 Skikurs 2 kl2014 Skikurs 3 kl2014 Skikurs 4 klUnser Skikurs für die 2. und 3. Klassen fand heuer vom 7.1.-10.12014 in Wagrain statt .
62 Kinder unserer Schule nahmen daran teil. 
 
Sport und Information stand im Mittelpunkt von früh bis spät. Neben dem Skifahren und Snowboarden hatten wir auch viel Bewegungsspaß im hauseigenen Turnsaal und im Erlebnisschwimmbad von Wagrain.

2013 welios 12013 welios 2Am 5.12. nahmen die zwei 2.Klassen an zwei Workshops im Welios sowie im neuen Museum Angerlehner teil.

Die Farbe Rot

Wo gibt es die Farbe Rot in der Natur? Was hat elektromagnetische Strahlung mit dem Abendrot zu tun? Warum sieht der Mensch rot? Diese Fragen und weitere naturwissenschaftliche Gesetze wurden anhand von interaktiven Stationen und einem Rätselbogen anschaulich erklärt. Sie bildeten somit die Grundlage für die künstlerische und emotionale Auseinandersetzung mit der Farbe Rot. Nach einer kleine Pause spazierten alle über den neuen Traunsteg zum Museum Angerlehner.

Rot: Auf keine andere Farbe reagiert der Mensch so schnell. Rot ist dynamisch, Rot vermittelt sofort Signale. Die Bewegungsmöglichkeiten dieser Farbe spürten die Kinder in den ausgestellten Gemälden nach, anschließend hatten sie die Möglichkeit, im Atelier des Museums selbst ihren roten Bewegungsdrang auszuleben und auf Papier zu bringen: Dabei durfte durchaus geschüttet werden.

 

2013 Peer 12Am Dienstag, dem 12.11.2013 fand für die  Schüler der ersten und zweiten Klassen der erste Workshop im Rahmen der Peer- Ausbildung statt. Pro Klasse hatten sich etwa fünf Schüler gemeldet, insgesamt nahmen 21 Schüler daran teil. Die Schüler lernen im Rahmen dieser Ausbildung, Konflikte zwischen Schülern  ohne Hilfe der Lehrer zu lösen. Das Peer-Logo lautet:  "LOL" und steht für „Lösung ohne Lehrer“.


Im Vordergrund standen zu Beginn die Themen Kommunikation und soziale Kompetenz. Nach einigen „Kennenlernspielen“ wurde die Stimmung lockerer, besonders beim Darstellen von Gefühlen. Am Ende der beiden Stunden waren den Schülern die Ausdrücke „Killerphrasen“ und „Ich- Botschaften“ nicht mehr fremd. Die Sprache ist das wichtigste Mittel, um Probleme zu lösen, dessen waren sich am Ende des Workshops alle bewusst.

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2013 Energiedetektive

Hauptschule Buchkirchen verpflichtet sich dem Umweltschutz und ist seit September 2013 Klimabündnis-Schule

 

kbu logos schuleUnsere Welt so zu gestalten, dass sie auch in Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert und schön ist, sollte uns allen ein Anliegen sein. In Zeiten der zunehmenden Umweltkatastrophen, des Klimawandels und der enorm ansteigenden Luftverschmutzung ist das Thema Umweltschutz eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir als Hauptschule Buchkirchen fühlen uns den jungen Menschen, die uns anvertraut sind, besonders verpflichtet, ihnen jenes Wissen zu vermitteln und Werte mitzugeben, die sie befähigen, ihre Welt positiv und nachhaltig zu gestalten. Deshalb soll der achtsame Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Natur ein Schwerpunkt sein. Die Hauptschule Buchkirchen ist mit September 2013 dem Klimabündnis beigetreten und verpflichtet sich somit, umweltrelevante Themen im Unterricht zu behandeln und Maßnahmen zum Klimaschutz zu setzen. Bereits in den letzten Jahren war uns dieses Thema wichtig, das zeigt die konsequente Mülltrennung in der Schule, der sparsame Umgang mit Papier oder auch die neueste Errungenschaft, die Photovoltaikanlage am Dach der Schule, die im Juni 2013 in Betrieb genommen wurde. Das Thema soll nun intensiviert werden, sodass sich der Gedanke des sorgsamen Umgangs mit der Umwelt wirklich in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler verankern kann. Im Schuljahr 2013/2014 sind Maßnahmen wie Müllsammelaktion, „Autofreie Woche“, Workshops zum Thema Energie und vor allem die Behandlung des Themas auch fächerübergreifend geplant.

 

Ernennung von Energiedetektiven

Als erste wichtige Maßnahme in Richtung Umweltbewusstsein wurden pro Klasse zwei „Energiedetektive“ ernannt und in einem Workshop im Oktober kurz geschult. Ihre Aufgabe ist es, für den optimalen Umgang mit Heizung und Licht sowie das korrekte Lüften zu sorgen. Sie sollen dabei nicht nur in der Klasse aktiv sein, sondern sich im gesamten Schulgebäude detektivisch auf die Suche nach unnützem Energieeinsatz machen. Es ist eine große Freude mit zu verfolgen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler beim Aufspüren von Energieräubern sind und wie sehr sie sich mit dem Thema Umwelt und Energie identifizieren.

Mittelschule Buchkirchen